Meine Fotografie

Ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit der Fotografie. Die meiste Zeit als Hobby, neben meinem Beruf in der Software Branche. Erste Erfahrungen mit der Fotografie habe ich bereits in der Schule gemacht. Sogar ein eigenes schwarz-weiß Labor gab es dort. Die erste Spiegelreflexkamera kam dann mit 15 Jahren, und auch ein eigenes schwarz-weiß Labor zuhause im Keller. Noch mit Chemie und ganz manueller Arbeit. Diese Erfahrung ist auch heute durchaus noch nützlich. Die Schwerpunkte meiner Fotografie waren schon immer Landschaften und Architektur. Und die schwarz-weiß Fotografie, die gerade zu diesen Themen hervorragen passt.

Heute nutze ich die digitale Technik für meine Fotografie. Von der digitalen Vollformat Kamera bis zu den professionellen Software Lösungen für die Bildbearbeitung. Ich habe viele Kurse, Workshops und Bücher genutzt, um mich immer weiter zu entwickeln und auf dem neusten Stand der Technik zu sein.

 

Meine Fototasche

Die Ausrüstung ist natürlich ein wichtiger Teil der Fotografie. Allerdings sollte man sie meiner Meinung nach nicht überbewerten. Die beste oder neuste Kamera kann nicht alleine für gute Fotos sorgen.

Trotzdem ist es vielleicht für einige interessant zu sehen, was ich momentan an Ausrüstung benutze.

Ich habe über Jahre hinweg Minolta Kameras und entsprechende Objektive verwendet. Daher bin ich vor Jahren auch auf die Digitalen Spiegelreflexkameras von Minolta und dann Sony umgestiegen.

Heute nutze ich weiterhin Sony Kameras, allerdings spiegellose Systemkameras. Dies ist für meine Zwecke die beste Ausrüstung, aber es kommt natürlich sehr stark auf den Einsatzzweck an.

Kamera

Sony A7 III  – Hauptkamera, Vollformat
Sony A6300 – Backup und Kamera für „kleines Gepäck“
Ricoh GR – die „immer dabei“ Kamera

Objektive für Sony A7

Sony FE 90mm / 2,8
Sony FE 55mm / 1,8
Sony FE 35mm / 2,8
Sony FE 28mm / 2
Sony FE 16-35mm / 4
Sony FE 24-105 / 4 G
Sony FE 70-200mm / 4

Mit Adapter
Contax G 90 / 2,8 Sonnar

Für virtuelle Panorama (360°)
Samyang 8mm / 2,8 (Fisheye)

Objektive für Sony A6300

Sony E 10-18mm / 4
Sigma 30mm / 2,8
Sigma 60mm / 2,8

Alle Inhalte dieses Internetseite, insbesondere Fotografien, sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Ingo Hoffmann. Bitte kontaktieren Sie mich, falls Sie Inhalte verwenden möchten.

(c) 2021 - Ingo Hoffmann